Die Zauberei ist eine der ältesten Kulturformen der Menschheit mit vielen unterschiedlichen Sparten, ernsthaften, bizarren, satirischen und lustigen. 

Leider sind die Wenigsten davon einem breiteren Publikum bekannt.

Der ZauberSalon in Hannover setzt genau hier an und zeigt immer am zweiten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum Béi Chéz Heinz (Liepmannstr. 7b, Hannover Linden/Limmer) viele Facetten der Zauberkunst. In lockerer Athmosphäre präsentieren unterschiedliche Künstler*innen Zaubereien aus den verschiedensten Sparten: von Bizarr- über Party-Zauberei bis hin zu Mentalismus und Close-Up. Der Eintritt ist frei, aber um eine Spende beim Austritt wird jedoch gebeten.

Was wir sehr betonen möchten, ist, dass der ZauberSalon Hannover eine Probebühne ist! Alle Künstler*innen müssen auch mal neue Sachen ausprobieren, testen wie das Publikum reagiert, schauen ob der Humor ankommt oder nicht und auch die technische Seite der Tricks muss geprobt werden, denn die Zauberei ist eine Kunstform die viel Übung, Begeisterung und mühevoll detaillierte Abläufe erfordert. Da kann auch schon mal das ein oder andere schief gehen, das gehört bei uns dazu und gibt somit einen vorurteilsfreien Raum, der Fehler zulässt und konstruktive Kritik und Anmerkungen möglich macht.

Außerdem ist bei uns jede*r Künstler*in selbst für das verantwortlich, was auf der Bühne passiert, sowohl für Aussagen und Handlungen, wie auch für Konsequenzen aller Art, die daraus entstehen.

Weiterhin möchten wir euch darauf hinweisen, dass wir keine Künstleragentur sind und auch nicht buchbar für irgendwelche Events!

Wenn ihr eine*n der Künstler*innen auf unserer Homepage oder nach einem ZauberSalon Abend näher kennenlernen, engagieren, ein Autogramm abgreifen oder zu einem Date einladen wollt, wendet euch bitte direkt an die betreffende Person.

Für den ZauberSalon Hannover sind alle Menschen gleich und es ist für uns selbstverständlich, dass wir eine antirassistische, antisexistische und antidiskriminierende Haltung vertreten. Wir akzeptieren keine und distanzieren uns von Aussagen jeglicher Art, die einen Menschen aufgrund seiner Herkunft, seines definierten Geschlechts, seiner Sprache oder seines Aussehens verurteilen, diskiminieren, benachteiligen oder beeinträchtigen.

Das Bei Chéz Héinz ist magischer Ort und somit mit dem Ortszirkel Hannover des Magischen Zirkels von Deutschland e.V. verbunden, worin über 40 Zauberkünstler*innen aktiv sind. 2009 feierte der OZ Hannover sein 75-jähriges Bestehen. Inzwischen existiert der ZauberSalon seit über 14 Jahren und es gibt ihn in folgenden Städten:

  • Hannover
  • Wuppertal
  • Bad Oeynhausen

Also schaut auch gerne mal bei den anderen ZauberSalons vorbei!